Statistik

Die Statistik ist jenes Teilgebiet der Mathematik, das uns bestimmte Methoden lehrt, Daten auszuwerten und graphisch darzustellen. azubiworld
Statistik

Statistik

Kaum jemand ist noch nicht in seinem Leben mit statistischen Untersuchungen, Tabellen und Grafiken konfrontiert worden. Sowohl in der Forschung als auch in der Politik oder in der Betriebswirtschaft helfen Statistiken zur Untermauerung von Aussagen oder Vermutungen. Durch geschickte Interpretation der Daten (z. B. durch Vernachlässigung bestimmter Datenbereiche) können verschiedene - teils konträre Aussagen - untermauert werden.

Um so mehr ist es wichtig, sich fundamentale Grundkenntnisse der Statistik zu verinnerlichen. Hier erfahren Sie einen kleinen Überblick über die Grundlagen der Statistik .

Grundlagen

Die Statistik dient dazu Zustände oder Prozesse aus einer realen Umgebung möglichst objektiv und übersichtlich wiederzugeben.

Lagemaße

Ermittlung der Lagemaße: Mittelwert, Median, Modus/Modalwert, Quantile, Erwartungswert

Streuungsmaße

Berechnung von Streuungsmaßen: Varianz, Standardabweichung, Minimum/Maximum, Spannweite, Quartile, Mittlere absolute Abweichung, Standardabweichung

Kommentar verfassen