Österreich

In Österreich betragen derzeit der Normalsteuersatz 20 % und der ermäßigte Steuersatz 10 %.

Die Mehrwertsteuer in Österreich

Die Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) wurde in den 1990er Jahren auf die heutigen Werte (20% bzw. 10%) vereinfacht. Davor gab es einen ermäßigten Steuersatz von 8%, einen Normalsteuersatz von 18% und einen (umgangssprachlich) Luxussteuersatz von 32% für diverse Luxusartikel wie Autos etc.

Derzeit sieht das österreichische Steuerrecht 2 Steuersätze vor. Der Normalsteuersatz beträgt 20 %, der ermäßigte Steuersatz 10 %.

Zudem gibt es noch einige Ausnahmen:

- Für Kraftfahrzeuge wird anstatt der Steuer eine Normverbrauchsabgabe (Nova) eingehoben.

- Beim Ab-Hof-Verkauf von Wein beträgt der Steuersatz 12%.

- Die Gemeinden Mittelberg (Vorarlberg) und Jungholz (Tirol) gehören zwar zu Österreich, sind aber nur über Straßen aus Deutschland erreichbar. Deshalb gilt hier der deutsche Steuersatz von 19%.

Der Normalsteuersatz beträgt 20%.

Der ermäßigte Steuersatz beträgt 10%
(z.B. für Lebensmittel, Bücher und Zeitschriften, Personentransport, Kulturveranstaltungen)

Kommentar verfassen