Kreissegment

Ein Kreisabschnitt ist von einer Sehne und einem Kreisbogen umgeben. Er wird auch als Kreissegment bezeichnet. azubiworld

Kreissegment (Kreisabschnitt)

M .......... Mittelpunkt

r ........... Radius

\alpha .......... Zentriwinkel

Ein Kreisabschnitt entsteht durch eine Kreissehne. Sie verbindet 2 beliebige Punkte auf der Kreislinie miteinander.


Umgangssprachlich gesagt wird dem Kreis quasi ein Teil abgeschnitten.

Dieser Teil besteht aus dem Kreisbogen und der Kreissehne und ist in unserer Skizze färbig gekennzeichnet.

Ein Kreisabschnitt ist von einer Sehne und einem Kreisbogen umgeben. Er wird auch als Kreissegment bezeichnet.
Kommentar #8832 von someone 28.04.14 15:16
someone

diese informationen sind zwar sehr schön doch wo sind die formeln

Kommentar #9636 von MatheGenius 16.01.15 17:47
MatheGenius

Wieso sollten immer alle Formeln gleich dastehen es wäre besser wenn ihr mal selbst nachdenken würdet und aus dem Text hier selbst etwas probiert. Lg MG

Kommentar #13118 von Lis 28.02.16 23:56
Lis

Ja grundsätzlich danke für das Erklären, aber gibt es für den Kreisbogen kein Formelzeichen oder wie?

Kommentar verfassen