Regelmäßiges Sechseck: Konstruktion

Man konstruiert einen Kreis, dessen Radius der Seitenlänge des regelmäßigen Sechsecks entspricht, und schlägt auf der Kreislinie die Seitenlänge 6 Mal ab. azubiworld

Anleitung zur Konstruktion eines regelmäßigen Sechsecks

Für die Konstruktion eines regelmäßigen Sechsecks benötigen wir einen Zirkel, ein Geodreieck und natürlich einen Bleistift.

Beispiel:
Konstruieren Sie ein regelmäßiges Sechseck mit der Seitenlänge a = 5 cm!

Kurzanleitung:
Wir konstruieren einen Kreis, dessen Radius identisch mit der Seitenlänge ist und tragen auf dem Kreisumfang 6 Mal die Seitenlänge ab.


Schritt 1:

Wir konstruieren einen Kreis, dessen Radius genauso groß ist wie die Seitenlänge des gleichschenkligen Sechsecks:

In unserem Beispiel: r = a = 5 cm


Schritt 2:

Wir wählen an einer beliebigen Stelle auf der Kreislinie den ersten Eckpunkt unseres regelmäßigen Sechsecks.


Schritt 3:

Von diesem ersten Eckpunkt aus wird nun der Radius bzw. die Seitenlänge (in unserem Beispiel r = a = 5 cm) der Reihe nach 6 Mal abgeschlagen.


Schritt 4:

Es wurden nun alle 6 Eckpunkt ermittelt. Verbinden Sie diese nun der Reihe nach, um ein regelmäßiges Sechseck zu erhalten.


Schritt 5:

Beschriften Sie nun noch das regelmäßige Sechseck.

Die Eckpunkte werden mit Großbuchstaben gegen den Uhrzeigersinn beschriftet.

Die Seitenlängen sind ja identisch, sie werden mit dem Kleinbuschstaben a beschriftet.


Konstruktion eines regelmäßigen Sechsecks:

Man konstruiert einen Kreis, dessen Radius der Seitenlänge des regelmäßigen Sechsecks entspricht, und schlägt auf der Kreislinie die Seitenlänge 6 Mal ab.
Kommentar #14336 von Kante 12.04.16 22:13
Kante

Danke das hat mir sehr weiter geholfen

Kommentar #37566 von blablabla 13.03.17 14:41
blablabla

gute beschreibung

Kommentar #40678 von Guest 25.01.18 09:17
Guest

gute erklärungen

Kommentar #40802 von shazia 01.03.18 08:59
shazia

gut

Kommentar #41186 von Antje 03.06.18 07:43
Antje

Wie erstelle ich im Sechseck ein Gitternetz ebenfals mit sechsecken?

Kommentar #42204 von Zirkel 29.01.19 12:43
Zirkel

So wird das aber nicht genau.

Kommentar #42268 von herbert 12.02.19 09:09
herbert

ja war oke

Kommentar #42800 von Redenich 02.08.19 20:38
Redenich

Supergute Erklärungen,
auf diese Art versteh ich es endlich.(Dabei bin ich erst 60) Und wie geht das Sechseck z. B. für nen 20mm Maulschlüssel?
Freundliche Grüße...
Redenich

Kommentar #42812 von sowas 06.08.19 16:15
sowas

@redenich:
schau mal bei inkreis vorbei.
Doppelter Inkreisradius = Schlüsselweite...

Kommentar #43756 von Kevin pascal 30.03.20 16:03
Kevin pascal

Danke hat sehr geholfen liebe geht raus

Kommentar #43964 von Simone 08.05.20 12:19
Simone

Wie beschriftet man es

Kommentar verfassen