Massenmaß

Das Urkilogramm dient als Referenzobjekt zur Bestimmung der gängigen Maßeinheiten Tonne (t), Kilogramm (kg), Dekagramm (dag) und Gramm (g) azubiworld

Die Massenmaße

Die Einheit der Masse ist das Kilogramm (kg).

1 t = 1 000 kg

1 kg = 100 dag

1 dag = 10 g

1 Tonne = 1 000 Kilogramm
1 Kilogramm = 100 Dekagramm
1 Dekagramm = 10 Gramm

Weitere Themen

Umrechnung Massenmaß

Die Umrechnungszahl zwischen t und kg beträgt 1000, zwischen kg und dag 100 und zwischen dag und g 10.

Massenmaß: Die Dichte

Unter der Dichte eines Körpers verstehen wir das Verhältnis seiner Masse zu seinem Volumen. Angegeben wird die Dichte meist in g/cm³ oder in kg/m³

Massenmaße mit Dezimalzahlen

Möchte man in kleinere Einheiten umrechnen, so muss man multiplizieren. Möchte man in größere Einheiten umrechnen, so muss man dividieren. Beim Umrechnen von Dezimalzahlen bedeutet dies auch (teilweise) das Kommaverschieben.

Kommentar #126 von Sophie Keller 16.12.10 18:17
Sophie Keller

Ich habe morgen Mathe Schularbeit und bin desshalb sehr aufgeregt!!!!!
Ich bin sehr nervös und brauche eure Hilfe!!!!! Drückt mir alle ganz ganz fest die Däumchen!!!!! :)
Liebe Grüße Sophie!!!!!!!

Kommentar #40544 von Lina 19.12.17 17:58
Lina

Ich denke ich weiß jetzt weiter. Danke!❤️

Kommentar #40570 von vanessa.w 04.01.18 08:53
vanessa.w

hallo ich habe ein großes problem unzwar tu ich mir sehr schwer bei solchen rechnungen und ich hatte vor kurzem ein bewerbungsgespräch für den verkauf und der mann hat mich gefragt wieviel kg sind 50g? ich war zimlich nervös und konnte ihm die antwort nicht sagen da ich voll den hänger hatte . auf jeden fall wie gesagt ich tu mir sehr schnwer wie kann ich das schnell und einfach lernen? :(

Kommentar #40574 von Erich Hnilica, BEd 05.01.18 10:48
Erich Hnilica, BEd

Liebe Vanessa!
Da hilft dir unser Kapitel "Umrechnung Massenmaß" sicher weiter.

Kommentar verfassen