Massenmaß

Das Urkilogramm dient als Referenzobjekt zur Bestimmung der gängigen Maßeinheiten Tonne (t), Kilogramm (kg), Dekagramm (dag) und Gramm (g) azubiworld

Die Massenmaße

Die Einheit der Masse ist das Kilogramm (kg).

1 t = 1 000 kg

1 kg = 100 dag

1 dag = 10 g

1 Tonne = 1 000 Kilogramm
1 Kilogramm = 100 Dekagramm
1 Dekagramm = 10 Gramm

Weitere Themen

Umrechnung Massenmaß

Die Umrechnungszahl zwischen t und kg beträgt 1000, zwischen kg und dag 100 und zwischen dag und g 10.

Massenmaß: Die Dichte

Unter der Dichte eines Körpers verstehen wir das Verhältnis seiner Masse zu seinem Volumen. Angegeben wird die Dichte meist in g/cm³ oder in kg/m³

Massenmaße mit Dezimalzahlen

Möchte man in kleinere Einheiten umrechnen, so muss man multiplizieren. Möchte man in größere Einheiten umrechnen, so muss man dividieren. Beim Umrechnen von Dezimalzahlen bedeutet dies auch (teilweise) das Kommaverschieben.

Kommentar #126 von Sophie Keller 16.12.10 18:17
Sophie Keller

Ich habe morgen Mathe Schularbeit und bin desshalb sehr aufgeregt!!!!!
Ich bin sehr nervös und brauche eure Hilfe!!!!! Drückt mir alle ganz ganz fest die Däumchen!!!!! :)
Liebe Grüße Sophie!!!!!!!

Kommentar verfassen