Gleichschenkliges Trapez

Bei einem gleichschenkligen Trapez sind die beiden nicht parallelen Seiten gleich lang. azubiworld
Allgemein

Bei einem gleichschenkligen Trapez sind die beiden Schenkel gleich lang, die Winkel an einer Parallelseite sind gleich groß und auch die beiden Diagonalen sind gleich lang.

Gleichschenkliges Trapez: Umfang

Umfang = Seite a + Seite b + Seite c + Seite d

Gleichschenkliges Trapez: Flächeninhalt

Herleitung der Flächeninhaltsformel des gleichschenkligen Trapezes

Umkreis

Nur beim gleichschenkligen (nicht beim allgemeinen) Trapez existiert ein Umkreis. Den Umkreismittelpunkt erhaltet man durch die Konstruktion der Seitensymmetralen.

Kommentar #418 von Va,i+ 30.05.11 16:05
Va,i+

Danke ihr habt mir das Leben gerettet ..ich habe morgen mathe schularbeit und meinen Zirkel zum konstruieren in der schule liegen gelassen.das heißt ohne eure website wäre ich am arsch gewesen ..:) lg vali

Kommentar #419 von Vali 30.05.11 16:06
Vali

Danke ihr habt mir das Leben gerettet ..ich habe morgen mathe schularbeit und meinen Zirkel zum konstruieren in der schule liegen gelassen.das heißt ohne eure website wäre ich am arsch gewesen ..:) lg vali

Kommentar #584 von Pretty Pinguinin 17.04.12 18:37
Pretty Pinguinin

Ich glaube ohne eure Hilfe hätt ich meine Klassenarbeit verkakt.Ich hab sogar ne 1 gekkriegt!!! Danke,danke und noch mal danke ohne eure Hilfe hätt ich noch ne 6 bekommen.=( Doch zum Glück hab ich eure Seite gefunden!Hab schon allen meinen Freunden von euch erzählt.(die sind auch nicht die besten, so wie ich) =) VIELEN DANK eure Pretty Pinguinin

Kommentar #12294 von lolo 14.12.15 15:42
lolo

ähm.. wie berechnet man dann die Seiten b und d??

Kommentar verfassen