Besondere Winkel

Hier erfahren Sie mehr über Nebenwinkel, Scheitelwinkel, Parallelwinkel, Komplementärwinkel und Supplementärwinkel. azubiworld
Besondere Winkel: Nebenwinkel

Nebenwinkel sind supplementär (= sie ergänzen einander auf 180°).

Besondere Winkel: Scheitelwinkel

Scheitelwinkel (Gegenwinkel) liegen sich gegenüber und sind gleich groß.

Besondere Winkel: Parallelwinkel

Parallelwinkel sind Winkel, deren Schenkel jeweils parallel sind. Deshalb sind Parallelwinkel auch jeweils gleich groß.

Besondere Winkel: Komplementärwinkel

Komplementärwinkel (Komplementwinkel) sind Winkel, die einander auf 90° ergänzen.

Normalwinkel

Winkel, bei denen beide Schenkel normal aufeinander stehen, werden als Normalwinkel bezeichnet. Die beiden Normalwinkel sind jeweils supplementär oder gleich groß.

Kommentar #39770 von Annka 15.06.17 15:11
Annka

mir half dieser Artikel nicht so viel den ich suche Stufenwinkel und Wechselwinkel und ich finde schon das das besondere Winkel sind.
Ich konnte auch keine Stufen- und Wechselwinkel bei Winkelarten finden .
Währe vielleicht wichtig dies nach zu bessern!!!!!!!!

Mit freundlichen grüßen
Aber die Website ist ganz in Ordnung

Kommentar #40312 von Peter W. 30.10.17 14:31
Peter W.

An "Komplementärwinkel" konnte ich mich erinnern, suchte aber den Begriff für Winkel, die sich zu 180° ergänzen. Hab auf einer anderen Seite den Begriff "Supplementwinkel" / "supplementäre Winkel" gefunden.

Kommentar #43304 von Klaus H. 12.12.19 14:51
Klaus H.

Könnte mir wer helfen bitte?
Welcher Winkel ist 7mal so groß wie sein Supplementärwinkel?

Kommentar verfassen