Formelsammlung Parallelogramm

Hier finden Sie eine Zusammenfassung aller wichtigen Formeln für Berechnungen im Parallelogramm. azubiworld

Formeln für Berechnungen im Parallelogramm

Hier finden Sie eine Zusammenfassung aller wichtigen Formeln für Berechnungen im Parallelogramm. Die Seitenlängen wurden dazu immer mit a (Länge) und b (Breite) bezeichnet.

Winkel:


\begin{align} \alpha + \beta = 180^\circ \\ \beta + \gamma = 180^\circ \\ \gamma + \delta = 180^\circ \\ \delta + \alpha = 180^\circ \\ \alpha + \beta + \gamma + \delta = 360^\circ\end{align}

Umfang:


u = 2 \cdot a + 2 \cdot b

Umfang - Umkehraufgaben:


a = \frac{u - 2 \cdot b}{2}
b = \frac{u - 2 \cdot a}{2}

Flächeninhalt:


A = a \cdot h_a
A = b \cdot h_b

Flächeninhalt - Umkehraufgaben:


\begin{align}a & = \frac{A}{h_a} \\ h_a & = \frac{A}{a} \\ \\ b & = \frac{A}{h_b} \\ h_b & = \frac{A}{b}\\ \end{align}

Diagonalen


e = \sqrt{a^2 + b^2 - 2 \cdot a \cdot b \cdot cos\ \beta}

f = \sqrt{a^2 + b^2 - 2 \cdot a \cdot b \cdot cos\ \alpha}
Kommentar #7728 von Achmed 01.06.13 11:43
Achmed

Danke für Formel


Gute WARE

Kommentar #8000 von Vanessa 19.09.13 01:31
Vanessa

Also eure Seite merk ich mir auf jeden Fall! Das hat mir alles sehr geholfen.

Kommentar #10268 von Alex 02.08.15 16:00
Alex

Ja hat schon geholfen,aber ich muss die formel hb/ha wissen.

Kommentar #13930 von Gerhild frischherz 17.03.16 17:05
Gerhild frischherz

Wie berechne ich die Höhe im Parallelogramm?

Kommentar #28072 von Hepp Herbert 16.11.16 18:22
Hepp Herbert

Hier fehlt noch die Parallelogramm-Gleichung um die Diagonalen e und f zu berechnen: e²+f²=2(a²+b²)

Kommentar #40268 von Thomas 22.10.17 16:13
Thomas

Das ist sehr schlecht und gefällt mir nicht. Es wird nicht gut erklärt und hilft mir nicht.

Kommentar #40270 von Kailo 22.10.17 16:13
Kailo

Das ist sehr gut erkärt.

Kommentar #43790 von Julian Loidl 04.04.20 18:01
Julian Loidl

Das ist schlecht erklärt @Kailo

Kommentar #43800 von Lillian 06.04.20 14:34
Lillian

Leider hat mir das nicht geholfen. Es hätte besser und verständlicher erklärt werden können.☹️

Kommentar #44056 von Nico 25.05.20 09:29
Nico

Mann hätte es noch besser erklären können

Kommentar #45092 von StarkJr. 21.01.21 19:22
StarkJr.

Wenn ihr den Menschen mit Matheschwäche helfen wollt, dann macht mal eine Aufgabe wo ich weder die Seite noch die Höhe kenne und rechnet diese mal aus oder erklärt diese mal ordentlich mit einer durchstrukturierten Formel. Das ist durchaus hilfreicher als diese einfachen Sachen.

Kommentar verfassen