Gleichschenkeliges Dreieck

Beschreibung und Eigenschaften eines gleichschenkeligen Dreiecks

Gleichschenkliges Dreieck

Ein gleichschenkliges Dreieck wird durch eine Symmetrieachse (= Höhe auf die Basis) in zwei gleich große Teile (zwei kongruente rechtwinklige Dreiecke) geteilt.

In der Praxis findet man gleichschenklige Dreiecke oft bei Kirchtürmen oder Gibeldächern.

Die Schenkel sind gleich lang: {a = b}
Die Basiswinkel sind gleich groß: {{\alpha} = {\beta}}

Weitere Artikel zum Thema "Gleichschenkliges Dreieck":

Die Höhe mit Hilfe des pythagoräischen Lehrsatzes berechnen

Die Höhe h eines gleichschenkligen Dreiecks mit Hilfe des pythagoräischen Lehrsatzes berechnen.

Die Schenkellänge berechnen

Die Schenkellänge a eines gleichschenkligen Dreiecks mit Hilfe des pythagoräischen Lehrsatzes berechnen.

Die Basis berechnen

Die Basis c eines gleichschenkligen Dreiecks mit Hilfe des pythagoräischen Lehrsatzes berechnen.

Kommentar #8856 von Alexandra Bommer 04.05.14 14:02
Alexandra Bommer

Der Artikel hätte etwas länger sein können, denn dann hätte man noch mehr Informationen herauslesen können. Aber das, was da stand, hat mir auch schon sehr geholfen. Fazit: gut

Kommentar verfassen