Formelsammlung Dreieck

Übersicht über die wichtigsten Formeln beim Dreieck. azubiworld

Dreieck

Flächeninhalt:

A = \frac {a \cdot h_a}{2} = \frac {b \cdot h_b}{2} = \frac {c \cdot h_c}{2}

Alle weiterführenden Informationen zum Allgemeinen Dreieck finden Sie hier! .

Gleichseitiges Dreieck

Flächeninhalt:

A = \frac {a^2 \cdot \sqrt{3}}{4}

Höhe:

h = \frac {a}{2} \cdot \sqrt{3}

Mehr über das Gleichseitige Dreieck erfahren Sie in diesem Kapitel!

Rechtwinkeliges Dreieck

Flächeninhalt:

A = \frac {a \cdot b}{2}

Satz des Pythagoras:

a^2 + b^2 = c^2

Höhensatz:

h^2 = p \cdot q

Kathetensätze:

\begin{align} & a^2 = p \cdot c \\ & b^2 = q \cdot c \\ \end{align}

Das Rechtwinkelige Dreieck hat besondere Eigenschaften: Rechtwinkeliges Dreieck

Sonstiges

Formel von Heron:

A = \sqrt{s\cdot(s-a)\cdot(s-b)\cdot(s-c)} \text{ wobei } s = \frac {a + b + c}{2}

Umkreisradius:

r = \frac {a \cdot b \cdot c}{4 \cdot A}

Inkreisradius:

p = \frac {A}{s}

Kommentar #360 von A.M 06.03.11 07:43
A.M

Ich finde es eigentlich sehr gut aber wie kann ich mir diese Sachen für meine Präsentation einfügen. Ich habe kein Bruchzeichen bzw. weiß ich nicht wie man das macht. Und deswegen wollte ich fragen wie man das in eine Präsentation bzw. Folie einfügen kann?



Liebe Grüße eure A.M

Kommentar #372 von güüüll 16.03.11 16:39
güüüll

ich brauch das allgemeines dreieck !!!!!!

Kommentar #7562 von Gery 11.04.13 20:44
Gery

Allgemeines Dreieck =

Umfang= a+b+c
Fläche= Phytagoras (A=c*hc )
2
das selbe mit a länge und b länge ( Fläche = Fläche (a*ha):2 )

hc = halbe länge von c*h
ha = halbe länge von a*h
und bei länge b das selbe

Bei Dreiecken gilt eig. oft der Phytagoras.

Hoffe konnte euch damit helfen für dich und die die das noch lesen.

Kommentar #8524 von meeluu 11.02.14 20:24
meeluu

was ist p bzw. q ?!

Kommentar #8822 von Erich Hnilica, BEd 25.04.14 13:53
Erich Hnilica, BEd

Die Höhe hc steht normal auf die Seite c und geht durch den Eckpunkt C.
Dadurch teilt sie die Seite c in 2 Abschnitte: p und q

Kommentar #9376 von Christopher 31.10.14 00:33
Christopher

Wie kann ich mit drei bekannten Seiten im allgemeinen Dreieck dessen Winkel berechnen?

Kommentar #9506 von amir 02.12.14 18:40
amir

Richtig gut, das hilft mir bei der Mathe Schularbeit. (:

Kommentar #9556 von paul 14.12.14 12:17
paul

was ist s bei der formel p=A/s

Kommentar #10064 von Max 11.05.15 11:21
Max

ich muss euch mitteilen, das diese seite langweilig aber hilfreich ist..

Kommentar #10598 von lukas 10.10.15 09:17
lukas

Wie kann ich die seite a bei einem gleichseitigen dreieck berechnen wenn nur h angegeben ist

Kommentar #12620 von Victoria 17.01.16 11:26
Victoria

Was ist bei der Formel vom Inkrrisradius s?

Kommentar #12990 von rob 15.02.16 13:27
rob

sehr langweilig aber es ist hilfreich bei schaularbeiten

Kommentar #14120 von Larissa 02.04.16 15:11
Larissa

Hilft mir sehr! Aber ich brauche rechtwinkelige Dreieck Höhe und so

Kommentar #14974 von Moritz 24.05.16 12:32
Moritz

Ich muss Max recht geben...

Kommentar #15238 von Matheschularbeit 04.06.16 08:35
Matheschularbeit

Ist bei den obersten Dreieck das allgemeine Dreieck gemeint???

Kommentar #23896 von Valentin 11.10.16 17:53
Valentin

Wie kann man sich bei einem gleichseitigen Dreieck die Seite a ausrechnen wenn nur h gegeben ist ??????

Kommentar #39578 von Peter 05.05.17 17:48
Peter

In einem rechtwinkligen Dreieck ist nur das Mass Grundlinie c Bekannt und der Winkel (ab) wie rechnet man das Mass der Linie b aus? Winkel ac ist 90°

Kommentar #40342 von Tum 05.11.17 10:28
Tum

Ich wollte etwas fragen ich habe den
B
C
Alpha
Und ich soll Umfang und Fläche ausrechnen

Kommentar #40382 von Neuhauser 12.11.17 09:57
Neuhauser

Tolle Seite!! Ich hätte da mal eine knifflige Aufgabe (zumindest für mich) Also eine kleine Herausforderung für einen PROFI. Ich hätte gerne eine kleine Excel Tabelle mit Formeln hinterlegt um schnell eine VOLUMENBERECHNUNG von Zahnleisten zu erstellen um deren Verbrauch zu errechnen.
Also du musst wissen es gibt in der Baubranche viele verschiedene Materialien mit unterschiedlichen spezifischen Gewicht per Liter (DICHTE) und alle benötigen verschiedene Zahnleisten um die RICHTIGE Menge an Material aufzutragen. Jetzt die Anforderung es sind bekannt die Zahnhöhe (= eine zwei Schenkellängen, Zahnlückenbreite. Die Berechnung soll auf einen Meter auf Liter ausgerechnet werden, damit ich dann mit der verwendeten Materialdichte, wäre vielleicht auf als Formel hinterlegbar, den eigentlichen Materialverbrauch errechnen kann. Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Bin schon gespannt was da kommt. Wie gesagt sollte in einer Excel Tabelle erstellt werden damit ich nur die Maße der Zahnformen (Schenkellängen) eingeben muss um ein Ergebnis Volume also Liter per Meter als Summe raus zu bekommen. Vielen DANK vorab schon mal für die HILFE.

Vielen DANK
Otmar Neuhauser

Kommentar verfassen