Rechnen mit rationalen Zahlen

Allgemeines über die rationalen Zahlen sowie eine ausführliche Erklärung über die 4 Grundrechnungsarten mit rationalen Zahlen finden Sie hier.
Rationale Zahlen im täglichen Leben

Auch Brüche und Dezimalzahlen können mit einem Vorzeichen versehen sein.

Rationale Zahlen - Definition

Die Menge der rationalen Zahlen besteht aus der Menge der negativen rationalen Zahlen, der Zahl Null (0) und der Menge der positiven ganzen Zahlen.

Rationale Zahlen auf der Zahlengeraden

Dividiert man Zähler durch Nenner, so erhält man eine Dezimalzahl, die man auf einer Zahlengeraden einzeichnen kann.

Der Betrag einer rationalen Zahl

Der Betrag einer rationalen Zahl ist ihr Abstand zu 0. Beträge von Gegenzahlen sind gleich groß.

Die 4 Grundrechnungsarten mit rationalen Zahlen

Addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren mit rationalen Zahlen sowie Verbindung der 4 Grundrechnungsarten.

Kommentar #44792 von Music Girl 26.11.20 16:01
Music Girl

Ich finde diese Seite gut, die erklärt viel, aber z.B. bei den rationalen Zahlen, ist es nicht genau erklärt worum es geht, Es sind auch keine Rechenbeispiele vorhanden. Das finde ich schade...

Kommentar verfassen