Schweiz

Die Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) in der Schweiz beträgt derzeit 7,6%, allerdings gibt es einige ermäßigte Steuersätze.

Die Mehrwertsteuer in der Schweiz

Die Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) wurde am 1. Jänner 2001 auf den heutigen Wert von 7,6% festgelegt. Dieser Wert setzt sich zusammen aus

- einem Normalsteuersatz von 6,5%

- einer Alters- und Hinterlassenenversicherung bzw. Invalidenversicherung von 1%

- sowie 0,1% für die Finanzierung von Eisenbahngroßprojekten

Ermäßigte Steuersätze in der Schweiz:

- 3,6% für Übernachtungen und Restaurantbesuche

- 2,4% für Nahrungsmittel, Bücher und Medikamente

- 0% für viele Bereiche im Gesundheitswesen, Wohnungsvermietung, Geld- und Kapitalverkehr, Kultur, Unterricht, Sozialwesen, Versicherungen

Der Normalsteuersatz beträgt 6,5%.

Es gibt aber auch ermäßigte Steuersätze. bzw. steuerfreie Waren und Dienstleistungen

Kommentar verfassen