Natürliche Zahlen auf dem Zahlenstrahl

Ein Zahlenstrahl ist eine gerade Linie, die von einem Anfangspunkt (der Zahl 0) ausgeht und unendlich lang sein kann. Die Strecke zwischen 0 und 1 wird als Einheitsstrecke bezeichnet. azubiworld

Natürliche Zahlen auf dem Zahlenstrahl

Natürliche Zahlen lassen sich sehr einfach auf einem Zahlenstrahl darstellen.

Ein Strahl ist eine gerade Linie, die sich von einem Anfangspunkt aus ins Unendliche erstreckt.

Der Anfangspunkt wird mit 0 bezeichnet. Da ein Strahl unendlich lang ist, zeichnen wir am anderen Ende einen Pfeil.

Nun tragen wir in gleich großen Abständen (meistens 1cm)  kleine Markierungen auf und beschriften sie mit den natürlichen Zahlen.

Den Abstand zwischen 0 und 1 nennt man übrigens Einheitsstrecke.

Wichtig: Auf einem Zahlenstrahl müssen die Abstände zwischen den natürlichen Zahlen gleich groß sein - so lange wie die Einheitsstrecke ist.

Natürliche Zahlen auf dem Zahlenstrahl

Ein Zahlenstrahl ist eine gerade Linie, die von einem Anfangspunkt (der Zahl 0) ausgeht und unendlich lang sein kann.

Die natürlichen Zahlen werden in gleich großen Abständen auf dem Zahlenstrahl markiert.

Die Strecke zwischen 0 und 1 wird als Einheitsstrecke bezeichnet.

Beispiele:

Welche natürlichen Zahlen wurden auf den folgenden Zahlenstrahlen markiert?

Lösungen:

Kommentar verfassen