Multiplizieren mit einer zweistelligen Zahl

Multipliziert man eine Zahl mit einer zweistelligen Zahl, so wird sie zunächst mit der Zehner-, dann mit der Einerstelle der zweistelligen Zahl multipliziert; anschließend werden die beiden Ergebnisse addiert. azubiworld

Schriftliches Multiplizieren mit einer zweistelligen Zahl

Beispiel:

523 \cdot 26 =

Bei der Multiplikation einer Zahl mit einer zweistelligen Zahl wird zuerst jeder einzelne Stellenwert des ersten Faktors mit der Zehnerziffer der zweistelligen Zahl multipliziert, anschließend mit der Einerziffer.

Danach werden die beiden Ergebnisse miteiander addiert.

Der zweistellige Faktor wird nach seinen Stellenwerten zerlegt:

26 = 20 + 6

Anleitung:

Schritt 1:

Die Multiplikation wird so aufgeschrieben, dass der zweistellige Faktor an zweiter Stelle steht. Darunter wird nun ein Strich gezogen.


Schritt 2:

Nun beginnen wir zu rechnen: Der erste Faktor wird zunächst mit 20 multipliziert.
Dazu multiplizieren wir ihn erstmals mit 2.


Schritt 3:

Da wir allerdings nicht mit 2, sondern mit 20 multiplizieren, müssen wir nun noch eine 0 anhängen.


Schritt 4:

Nun wird der erste Faktor mit der Einerstelle des zweiten Faktors multipliziert.
Anschließend wird darunter ein Strich gezogen.


Schritt 5:

Um die Multiplikation zu beenden, werden nun noch die beiden Ergebnisse addiert.

Multiplikation mit einer zweistelligen Zahl

1) Der erste Faktor wird zunächst mit der Ziffer an der Zehnerstelle multipliziert,
2) Nun wird eine 0 an dieses Ergebnis angehängt,
3) Jetzt wird der erste Faktor mit der Einerstelle multipliziert.
4) Die beiden Ergebnisse werden abschließend miteinander addiert.
Kommentar #40876 von Eghbali ali 15.03.18 21:05
Eghbali ali

Danke schön das ist sehr hilfsreich

Kommentar verfassen